Die Geschichte von Scottish Country Dancing in Chemnitz

Um 2010 begann Thomas Groß (✝) sich für SCD zu interessieren, fuhr zu Kursen und rief die jährlichen Tanzwochenenden im November ins Leben. Ab Herbst 2012 lief der erste Kurs an der Volkshochschule, aus dem sich dann wöchentliche Tanzabende entwickelten. Durch weitere VHS Kurse konnten immer wieder neue Tänzer gewonnen werden. Neben den jährlichen Tanzwochenenden gab es auch gemeinsame Veranstaltungen mit den Nachbargruppen aus Dresden und Wanzleben, Workshops mit angereisten Tanzanleitern oder Bälle und Ceilidhs mit Live-Musik von Friederike und Tom. Als die Gruppe wuchs, kamen Auftritte dazu, zunächst im privaten Rahmen, dann z.B. auch beim Fête de la Musique in Chemnitz, in der Kurklinik Thermalbad Wiesenbad und bei den Highland Games in Trebsen.

Gruppenbild Trebsen 2019

Veranstaltungen 2023

• Vom 17.- 19.11.23 fand das 10. SCD-Weekend Chemnitz in der Strobelmühle statt. Über 50 Gäste, 2 Kurse, 2 Tanzabende mit verschiedenen Musikern - es war super, und die Planung für nächstes Jahr hat schon begonnen! Gruppenbild 10. SCD-Weekend

• Am 16.-17.09.23 waren wir bei den Internationalen Highland-Games in Trebsen mit vier Auftritten und 2 Ceilidh-Sessions, die viele Zuschauer und Teilnehmer begeisterten.
  • Auftritt Inselabend

• Am 22.04.23 beteiligten wir uns am Inselabend beim Tanzvolk in Zwickau mit einem Auftritt und Ceilidh-Tänzen zum Mitmachen.
  • Auftritt Inselabend

• Am 28.01.2023 haben wir nach 3 Jahren wieder ein Burns Supper gefeiert, mit über 50 Gästen!

• Veranstaltungen 2022

Seit dem Frühjahr 2022 tanzen wir wieder regelmäßig Dienstags und einmal monatlich Samstags, dies sind einige Tanzlisten: 23.4.22., 25.6.22., 23.7.22., 24.9.22., 22.10.22., 26.11.22., 28.01.23, 18.02.23, 22.04.23, 17.06.23, 22.07.23, 26.08.23, 28.10.23, 25.11.23